Impressum | Datenschutz | Kontakt | Anfahrt

HISTORIE

Die Gründung

Gegründet wurde die Verkehrswacht Obernburg am 22. Januar 1969 als „Kreisverkehrswacht Obernburg“. An diesem Abend hatten sich mehr als 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Elsenfelder Schwimmbadgaststätte eingefunden, um den Verein aus der Taufe zu heben.

Freilich brauchte damals das Rad nicht neu erfunden zu werden, denn Verkehrswachten in Deutschland gab es schon seit dem Jahr 1925. Ihre Aufgabe stellte sich umso dringender, als in den Aufbaujahren nach dem 2. Weltkrieg die Zahl der motorisierten Verkehrsteilnehmer rasant anstieg. Ebenso rasch stieg leider auch die Zahl der Opfer von Unfällen im Straßenverkehr an. 1972 erreichte diese mit fast 20.000 Toten und rund einer halben Million Verletzten in den westlichen Bundesländern einen traurigen Höhepunkt.

Auch im Bereich der Polizeiinspektion Obernburg und des damaligen Alt-Landkreises Obernburg waren pro Jahr um die 10 bis 20 Verkehrstote und Hunderte von Verletzten zu beklagen. Engagement für die Sicherheit im Straßenverkehr war also gefragt und konnte nicht allein die Aufgabe des Gesetzgebers, der Behörden, Gerichte und der Polizei sein. Bürgerschaftliches Handeln war ebenso erforderlich und wurde auch erbracht – schon lange bevor Bürgerinitiativen und Selbsthilfegruppen in Mode kamen.

So war es auch in Obernburg. Der damalige juristische Staatsbeamte am Landratsamt Obernburg Albert Hörnig, sein Mitarbeiter Erich Rothaug und der damalige Verkehrssachbearbeiter bei der Polizeiinspektion und Kreisrat Alois Kullmann wurden aktiv und fassten den Gedanken, eine Verkehrswacht zu gründen. Etwas in Zugzwang war man auch deswegen gekommen, weil ein Jahr zuvor in Miltenberg ebenfalls eine Kreisverkehrswacht gegründet worden war. Dieser wollte man in einem gesunden Konkurrenzverhältnis natürlich keinesfalls nachstehen.

Die bisherigen Vorsitzenden

Die Freude war groß, als an dem besagten Abend des 22. Januar 1969 über 100 Frauen und Männer kamen, den Verein gründeten und ihm auch betraten. Gründungsvorsitzender wurde Albert Hörnig und sein Stellvertreter Alois Kullmann. In den 40 Jahren bis heute gab es insgesamt nur vier erste Vorsitzende: Albert Hörnig bekleidete das Amt 18 Jahre lang von 1969 bis 1987. Ihm folgten von 1987 bis 1996 Schulamtsdirektor a.D. Heinz Schneider und von 1996 bis 2003 Dr. Gottfried Gramm. Seit dem 9. April 2003 steht Dietmar Fieger an der Spitze der VW Obernburg zu stehen. Vier Vorsitzende in vier Jahrzehnten – das steht für Kontinuität und für gute Zusammenarbeit.