Impressum | Datenschutz | Kontakt | Anfahrt

Aktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" zum Schulstart 2016

14.09.2016
Aktuelles - Presse >>

13.09.2016 - aktion "sicher zur schule - sicher nach hause 2016" (text und Foto: Martin roos)

In gelben Westen sicher zur Schule

 

Bunte Schultüten, farbenprächtige Schulranzen, aufgeregte Kinder, strahlende Gesichter und stolze Eltern. Für 31 Schüler der Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule in Eschau begann gestern der Ernst des Lebens. Wichtiges Thema dabei ist auch die Schulwegsicherheit.
 
 

Um für die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg zu sorgen, waren bei einer Feierstunde Vertreter von Landratsamt, Schulamt, Stadtverwaltung, Polizei, Schule, Gebietsverkehrswacht und Geldinstituten zusammen gekommen. Unter dem Motto »Sicher zur Schule, sicher nach Hause« hatte die Gebietsverkehrswacht reflektierende Sicherheitswesten mitgebracht und verteilt.
Jahrgangsgemischte Klassen
Schulleiter Gerhard Ammon begrüßte in seiner Ansprache die Erstklässler samt Eltern und die Ehrengäste. Er stellte die Lehrerinnen der ABC-Schützen, Clarissa Siegl, Tanja Platz und Jutta Thoma vor und wünschte viel Erfolg, Spaß und Freude beim Lernen. Ammon betonte, dass es in Eschau seit sieben Jahren jahrgangsgemischte Klassen gibt und sich das Projekt erfolgreich bewährt hat.
Landrat Jens Marco Scherf, der am Morgen noch selber sein eigenes Kind in Wörth eingeschult hatte, wünschte dass die Freude und Begeisterung der ersten Tage anhält. Scherf zitierte ein chinesisches Sprichwort, nachdem man eine Wiese säen, gießen und düngen könne. Man dürfe aber nicht an den Grashalmen ziehen, denn dadurch wachsen sie auch nicht schneller. Auch Eltern sollten auf die Kinder keinen übermäßigen Druck ausüben, gab der Landrat zu Bedenken. Er appellierte an die Eltern und Kinder im Straßenverkehr stets aufmerksam zu sein und immer die Warnwesten anzuziehen.
Der Schulverbindungsbeamte, Polizeihauptkommissar Alfons Motzel drängte die Eltern, dafür zu sorgen, dass Kinder, die mit dem Auto in die Schule gefahren werden, immer angeschnallt sind und in Kindersitzen transportiert werden.
Die Vertreter der Gebietsverkehrswacht Obernburg, Burkard Englert und Berthold Speth hatten für die Schulanfänger gelbe Warnwesten mitgebracht. Englert betonte, dass ein Schwerpunkt der Verkehrswacht die Verkehrserziehung von Kindern in den Kindergärten, die Fahrradausbildung in den Grundschulen und die Aktion »Sicher zur Schule, sicher nach Hause« sei. Durch diese Aktion, die bereits seit 47 Jahren am ersten Schultag durchgeführt wird, soll insbesondere auf die Gefahren auf dem Schulweg aufmerksam gemacht werden.
Gute Wünsche für Erstklässler
Anwesend waren auch Schulrat Michael Brummer vom Staatlichen Schulamt und die Vertreter der Geldinstitute Stephan Müller (Sparkasse Miltenberg-Obernburg) und Andreas Dirsch (Raiffeisenbank Elsavatal). Die Sparkasse hatte die gelben Warnwesten, die Raiffeisenbank Starterpakete in Form von Schulheften gesponsert.
Die Zweitklässler unter der Leitung der Clarissa Siegl sangen das Lied »Herzlich willkommen ihr lieben Leute«. In einer Schultüte hatten sie für die neuen Erstklässler sechs Wünsche mitgebracht: dass diese am Morgen leicht aufstehen, immer sicher zur Schule kommen, gute Freunde finden, Freude am Lesen bekommen, viel Spaß in der Schule haben und gut rechnen lernen.