Impressum | Datenschutz | Kontakt | Anfahrt

Schulwegsicherheit - Auftaktveranstaltung 2018

14.09.2018
Aktuelles - Presse >>

11.09.2018 - aktion "sicher zur schule - sicher nach hause 2018" (text und Foto: Martin roos)
In gelben Westen sicher zur Schule

„Immer die Warnweste anziehen“ - Gebietsverkehrswacht sorgt für Schulwegsicherheit - Auftaktveranstaltung in der Dr.-Konrad-Wiegand-Grundschule Klingenberg-Trennfurt.

Schulleiter Michael Traut begrüßte in seiner Ansprache die Erstklässler samt Eltern und die Ehrengäste und wünschte den ABC-Schützen viel Erfolg, Spaß und Freude beim Lernen. Die Einschulung sei ein großer Tag mit Freude aber auch mit Traurigkeit, an dem Papa und Mama wehmütig zurückschauen.

Klingenbergs Bürgermeister Ralf Reichwein freute sich mit den kleinen Stars, die das erste Mal in die Schule gehen. Bei den engagierten Lehrern in Trennfurt seien sie gut aufgehoben.

Landrat Jens Marco Scherf appellierte an die Eltern, Verantwortung abzugeben und loszulassen. Der Tag bringe ein zwiespältiges Gefühl für die Eltern. Scherf betonte, dass man im Straßenverkehr immer bremsbereit und stets rücksichtsvoll sein soll. Dann werden die Schüler immer sicher in die Schule kommen. Der sicherste Schulweg sei dabei zu Fuß oder mit dem Schulbus.

Schulamtsdirektor Michael Brummer vom Staatlichen Schulamt hatte gleich mehrere Wünsche mitgebracht. Er wünschte den Kindern viele Freunde, tolle Lehrer, viel Neugier und viel Spaß und Bewegung in der Schule. Er wünschte einen sicheren Schulweg, dass die Eltern immer für ihre Kinder da sind und einen guten Start in die Schule.

Auch dem Ersten Polizeihauptkommissar Richard Salzer von der Polizeiinspektion Obernburg liegt die Sicherheit der Kinder am Herzen. Er appellierte an die Kinder daran zu denken, dass man sie auf dem Schulweg erkennt und nichts passiert. Den Eltern gab er mit, immer diszipliniert und Vorbild im Straßenverkehr zu sein.

Der Vertreter der Gebietsverkehrswacht Obernburg, Burkard Englert hatte für die Schulanfänger gelbe Warnwesten mitgebracht. Englert appellierte an die Eltern, ihren Kindern vor allem in der dunklen Jahreszeit die Westen anzuziehen und den Schulweg zu üben. Englert betonte, dass ein Schwerpunkt der Verkehrswacht die Verkehrserziehung von Kindern in den Kindergärten, die Fahrradausbildung in den Grundschulen und die Aktion „Sicher zur Schule, sicher nach Hause“ sei. Durch diese Aktion, die bereits seit fast 50 Jahren am ersten Schultag durchgeführt wird, soll insbesondere auf die Gefahren auf dem Schulweg aufmerksam gemacht werden.

Anwesend waren auch die Vertreter der Geldinstitute. Die Sparkasse hatte die gelben Warnwesten, die Raiffeisenbank Starterpakete für die Schule gesponsert.

Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgten die Flötengruppe der Klasse 2 c, die Klasse 3 a mit dem Gedicht „Tier-ABC“, die Klassen 3 c und 4 c mit dem Rollenspiel vom „Löwe und dem Brief“ und die Klasse 4 a mit dem Lied „Auf geht’s zur Schule“. Die Klasse 4 a überreichte zudem an die Erstklässler Luftballons mit einer Grußkarte.


Foto: Bei der Veranstaltung „Sicher zur Schule, sicher nach Hause“ am ersten Schultag verteilte der Vertreter der Gebietsverkehrswacht, Burkard Englert (links) Sicherheitswesten an die Schulanfänger der Dr.-Konrad-Wiegand-Grundschule in Trennfurt. Mit den Schulkindern freuen sich Landrat Jens Marco Scherf (Zweiter von links) und Klingenbergs Bürgermeister Ralf Reichwein.